Peter Mim

Leiter MIMART STUDIO  Schule für Pantomime und Körpersprache

Leiter der Workshops bei mimartstudio, Beratung & Coaching, Regie

Peter Mim gehört zu den populärsten Pantomime – Poeten Europas. Er ist ein international renommierter Künstler und Regisseur.

Seine Kunst ist kultiviert in bester russischer und französischer Tradition, die oft mit Marceaus und Chaplins Kunst verglichen wird. Er schöpft aus dem reichen Fundus der klassischen Pantomime, setzt aber auch Elemente mit moderner, innovativer Pantomime und visuellem Theater ein. Seine Mimenkunst ist etwas ganz besonderes: Pantomimentheater, Mimodramen mit eigener dramatischen Handlung.

Peter Mim gibt schon seit 1978 Gastspiele und begeistert sein Publikum mit höchster Professionalität und Perfektion auf den großen Bühnen und Festivals in aller Welt.

Der Künstler lebt seit 1991 in Deutschland und arbeitet als freier Künstler u. a.  hat er eigene mimartstudio-Schule für Pantomime uns Köroersprache, mit zahlreichen Engagements auf Bühnen in ganz Europa und Übersee.

Als Dozent für Körpersprache und Pantomime an universitären Institute und Einrichtungen, sowie Trainer für Körpersprache und nonverbale Kommunikation, wurde Peter Mim für zahlreiche Unternehmen im In-und Ausland, Hochschulen für Musik und Theater, Schulen für Clownerie, Tanz und Theater engagiert.

Der Pantomime veranstaltet außerdem Workshops und erarbeitet Konzepte in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schüler für Projektwochen/Unterricht an Schulen und Gymnasien.

Im Jahr 2005 gründete Peter Mim das mimart -studio, eine eigene Schule für Pantomime und Körpersprache.

Neben seiner Bühnentätigkeit bietet der Mime dort die Aus- und Weiterbildung anderer Künstler, Workshops und Seminare, Trainings und Beratungen.

Peter Mim lässt nicht nur die wunderbare Kunst der Pantomime weiter leben, sondern macht sie greifbarer und ist bemüht, diese faszinierende Kunst mit weiteren Bereichen unseres modernen Lebens zu vernetzen, um es zu ermöglichen, auch in der Wirtschaft und Politik, im Studium und am Arbeitsplatz, von den Geheimnissen dieses mächtigen wortlosen Universums zu profitieren.

mimart-intro